Tagebuch 2023
Meine Mopsfamilie Neujahr 2023
Schau`n wir mal, was auf uns zu kommt.
Ich wünsche mir und meinem Rudel, dass wir zusammen bleiben. Ich möchte gerne gesund und fit genug sein - ich bin da bescheiden - um weiterhin für das Wohlbefinden meiner Mopsbande sorgen zu können. Und von meinen Mopskindern wünsche ich mir, dass sich keines von ihnen in diesem Jahr auf den Weg über die Regenbogenbrücke machen möchte.
Meine beiden alten Damen - Bubbles wird im Frühjahr 15, ihre Tochter Frohlinde im Herbst 12.
Ich weiß, es war nicht unbedingt durchdacht in meinem Alter noch einen Welpen zu behalten, aber wie das so ist, die Jugend spendet neue Lebensenergie. Und so begleite ich Randolph in die Hundeschule, wir üben fleißig und ich freue mich über seinen Lerneifer. Auf diese Weise habe ich auch den Mut gefunden mit Paul Herman einen Fun-Agility Kurs zu besuchen, was uns beiden sehr viel Spaß macht und was wir in diesem Jahr gerne fortsetzen möchten.
So hat mein Leben wieder etwas mehr Struktur bekommen. Ich weiß welcher Tag ist und um welche Uhrzeit ich los muss und es ist nicht nur der Einkaufszettel, der mich aus dem Haus zwingt.
Bald kommt wieder die Zeit der großen und kleinen Mopstreffen. Das sind Tage, an denen wir dem
allgemeinem Trott entfliehen, Freunde treffen, neue Mopsmenschen kennenlernen ... .wir genießen das sehr.
Ich bin auch den tollen Adoptiveltern meiner Mopskinder sehr dankbar für ihre Kontaktbereitschaft und Freundschaft. Vielleicht kommen in diesem Jahr ja wieder welche hinzu, denn ich plane im Frühjahr einen Wurf mit Pauline und vielleicht, wenn wir gesund bleiben, im Herbst einen letzten mit Nanna-Xena
Lasst das Neue Jahr beginnen!!! Mein Glas ist halbvoll
27.12.2023 Es ist geschafft!
Die Feiertage sind vorbei, das normale Leben hat uns wieder. Am zweiten Feiertag hatte ich lieben Besuch von meinen Freunden aus Wuppertal. Nun verbringt Susanna eine Auszeit bei ihnen. Danke für eure Hilfe. So ein junges Möpschen braucht einfach mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung, als es hier zur Zeit mit der Welpenaufzucht bekommen kann. Und sie genießt es, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.
Susanna´s Urlaub in Wuppertal
Fernsehen Toben
Spielen Faulenzen
24.12.2023
Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest.
Die Bäckchen vom Ibericoschwein schmoren im Bräter; ich bereite das Essen gleich für 3 Tage vor und ändere halt nur die Beilagen. Das spart enorm viel Arbeit. Die Feiertage genieße ich mit meinem Rudel und an der Welpenkiste Natürlich werde ich auch das Welpentagebuch weiter fortführen. Viel Spaß damit. .
20.12.2023
Auf der Seite: Meine Würfe/T-Wurf" erste Fotos eingestellt.
19.12.2023 Eine lange Nacht
Gegen 11 Uhr wurde Nanna-Xena plötzlich sehr unruhig. Um 1.20 Uhr war der erste Terrorzwerg da, um 4.45 Uhr kam dann der letzte. Zwischen Welpe Nr.2 und Welpe Nr.3 machte Nanna-Xena eine längere Pause, Nr. 3 und 4 kamen dann wieder kurz hintereinander. Es sind 3 brindle Jungs und ein dunkelrotes Mädchen. Bald gibt es wieder regelmäßig Nachrichten unter: "Meine Würfe/T-Wurf".
12.12.2023 Kurze Regenpause
Da musste Hildegard doch schnell mal ihren neuen Pullover, nach Maß gestrickt von Karin Wiesbauer, präsentieren. Die Hostas interessiert das nicht, die frieren nicht, die sind alle im Winterschlaf.
Auf der Baustelle tut sich auch nicht viel, da wird jetzt drinnen gearbeitet. Ich bin schon sehr neugierig, wie das draußen mal aussehen wird, aber da muss ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden.
Nur ein kurzer Blick - Sonne sieht aber anders aus.
Josephin mit Sohn Mattis und Enkel Paul Herman Vater Mattis und Sohn Paul Herman
9.12.2023 Matsch - nichts als Matsch!
Susanna stört das überhaupt nicht. Sie rast wie eine Verrückte durch die Pfützen und hat ihren Spaß dabei. Bei der Farbe fällt der Dreck ja auch nicht so auf.
Letzte Woche noch Schee und Eis, heute nur noch Matsch und Pfützen. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit zum Toben noch mal nutzen und war heute mit Pauline und Susanna beim Freilauf in der Hundeschule. Inzwischen sind sie wieder trocken, glücklich und zufrieden und bei mir läuft die Waschmaschine.
27.11.2023 Der erste Schnee
Eher Schneematsch, aber es sah doch schon schön aus. Mal sehen, wie es weitergeht. Bisher waren wir beide m Dauerregen immer ohne Kamera unterwegs, aber der erste Schnee ist doch etwas Besonderes.
Die Mopsjugend hat völlig unbeeindruckt von der nassen Pracht auf dem Hof gerangelt.
Frohlinde ist nur herausgekommen, um die Lage zu prüfen. Sie fand das Wetter deutlich sichtbar eifach nur doof und Mattis kam nur, um den herabgefallenen Ast als den seinen zu kennzeichnen.
Auf der Baustelle herrscht auch Ruhe. Seit Dach und Fenster da sind, ist der Innenausbau gestartet. Davon bekomme ich jetzt nicht mehr so viel mit, nicht nur, ich das "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"
inzwischengeschlossen habe, sondern auch, weil diese Arbeiten überwiegend im Haus stattfinden.
Die Ponys habe ich dann im Stall fotografiert, weil sie da noch trocken und einigermaßen sauber waren.
16.11.2023 Welpenstunde mit Susanna
Natürlich waren wir regelmäßig dort, aber das Wetter ließ bisher lange keine Fotos zu. Heute war es endlich mal trocken. Ich konnte fotografieren und sie konnte mit 5 weiteren Welpen toben und trainieren.
9.11.2023 40 jahriges Zuchtjubiläum
1983 am 9.11. erlebte ich meine erste Hundegeburt, einen Deerhoundwurf. Viele Jahre habe ich diese wunderschönen sanften Tiere erfolgreich im VDH gezüchtet, bis ich wegen der Krebserkrankung meines Mannes aufgebe n musste.
1987 am 15.1. wurden meine ersten English Bulldogs geboren. Ich wolllte eine normale Geburt, doch es wurde am Ende doch noch ein Kaiserschnitt. Die Bulldogs blieben, bis ich aus gesundheitlichen Gründen meine letzte Hündin, das weiße Schneewittchen, abgeben musste.
2007 am 8.2. durfte ich zum ersten Mal Mopskindern ins Leben helfen und ich war begeistert von dem instinktsicheren und fürsorglichen Verhalten dieser Hunde. Kein Vergleich zu den EBs. Seither begleiten mich diese kleinen Kobolde schon in der 6. Generation und ich hoffe auf noch ein paar Jahre.
5.11.2023 Mattis ist wieder zurück
Er hat seinen Urlaub in Wuppertal bei seinen beiden Brüdern und den zwei Halbschwestern sehr genossen und bedankt sich noch mal ganz herzlich für die liebevolle Pflege und Fürsorge. Jetzt ist das Lindlarer Rudel endlich wieder komplett.
4.11.2023 Unterwegs
Randolph und Susanna waren heute mit zum Mopskaffeeklatsch.in Wachtberg. Ich bin ganz stolz auf meine beiden Jüngsten, wie brav sie nach dem, wegen des schlechten Wetters sehr kurzen Spaziergangs, im Buggy gesessen haben - oder auch nicht. . Danke, liebe Kerstin, für die Fotos.
3.11.2023 Die dunkle Jahreszeit hat begonnen
Mit der Zeitumstellung wird es jetzt schon um 17 Uhr dunkel, daran muss ich mich noch gewöhnen. Die Tiere haben keine Probleme damit, aber sie vermissen die Sonne. Deshalb nutzen sie jeden Augenblick, um ein paar Sonnenstrahlen zu erwischen.
Meine beiden Machos
Noch gibt es Blätter an der alten Linde, die roten Beeren schmücken den Ilex-Baum im Garten, bevor sie als Winternahrung für die Vögel dienen, und viele Hostas leuchten in strahlendem Gelb - noch.
25.10.2023 Schietwetter
Auf der Baustelle hat man sich beeilt und das Dach noch vor dem regen schließen können.
Die Hostas sind schon fast alle im Wintermodus, da stört sie das Wetter nicht. Die haben´s gut.
Und ich sitze gemütlich zu Hause im Warmen, die Heizung ist wieder an, um mich herum meine Mopsbande und bastel neue Hundeketten.Da meine Hunde sie immer farblich passend zum Geschirr tragen und einige neue Geschirre dazu gekommen sind, brauchen wir auch wieder andere Farben.
Achtung - wichtig!!!
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ich würde meinen Mattis abgeben?
Richtig ist: Er verbringt im Moment eine Auszeit bei Nicole in Wuppertal
Aber:
Wer genau lesen kann, der konnte erfahren, dass er nur dort ist, weil seine heißgeliebte Nanna-Xena zur Zeit mit Tajo fremd geht. Ich bin sehr wohl in der Lage, mein Rudel während der Läufigkeit einer Hündin zu trennen, aber wer das Liebespaar kennt, der versteht, dass ich ihm das ersparen wollte.
Und ginge es mir gesundheitlich so schlecht, dass ich mich von einem Teil meiner Hunde tatsächlich verabschieden müsste, dann wäre das auf keinen Fall mein Mattis, auch nicht meine alten Hunde sonder die Jugend, denn die braucht einfach Beschäftigung (Hundeschule) und Action (Ausflüge).
Also unterlasst bitte die wilden Spekulationen. Und wenn euch das wirklich beschäftigt, dann fragt mich.
21.10.2023 Mattis macht Urlaub
Diese wunderschöne Collage habe ich heute bekommen. Mattis ist zur Zeit in Wuppertal und bekommt nicht mit, dass seine geliebte Nanna-Xena mitTajo fremd geht. Das wollte ich ihm dann doch ersparen.
17.10.2023 Herbstsonne
Kein Zweifel, es ist Herbst. Zwar scheint heute ab und zu die Sonne, aber es ist ganz schön abgekühlt.
Auf der Baustelle herrschte die ganze Woche über reger Betrieb. Nun hat das Haus schon ein Dach.
Die Hunde haben die Nachmittagssonne auf dem Hof genossen und wollten gar nicht mit reinkommen. Schließlich müssen sie ja das Grundstück bewachen und vom Hof aus hat man den besten Überblick.
Mein ätestes und mein jüngstes Rudelmitglied: Bubbles und Susanna
Bubbles war heute richtig gut drauf. Seit sie ihre Cortison Tablette nun auf den Morgenund den Abend verteilt bekommt, geht es ihr deutlich besser. Natürlich ändert sich ihr Gangbild nicht mehr, aber das ständige Hüsteln hat aufgehört und sie nimmt wieder aktiv am Rudelleben teil.
15.10.2023 2.Wohnwagenparty
Heute wurde der Wohnwagen zum Schutz mit einer durchsichtigen Plane abgedeckt.
Anschließend hatten wir es uns drinnen gemütlich gemacht. Das Mittagessen ließen wir uns liefern und später gab es noch leckeren Käsesahne Kuchen. Auch die mopsigen Gäste haben sich sehr wohlgefühlt.
Mattis mit dann mit nach Wuppertal gefahren. Er macht dort ein paar Tage Urlaub, damit er nicht miterleben muss, wie seine geliebte Nanna-Xena ihn mit Tajo betrügt.
14.10.2023 Freilauf in der Hundeschule
8.10.2023 Mopstreffen Lüdenscheid
Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich Mops und Mensch im Sauerland. Der Himmel war zwar bedeckt, aber es blieb trocken und die Würstchen schmeckten wie immer prima.
Eine kliene Susannna-Geschichte aus Lüdenscheid
Beim bayrischen Fotoshooting wollte jeder der Erste sein, nur Paul Herman hat sich brav hingesetzt.
Susanna hat die Flucht ergriffen und ließ sich auch vom weltbeste Mopspapa nicht aufhalten.
Sie wollte lieber mit Mama Pauline und Onkel Randolph toben.
6.10.2023 Sonne pur, so kann´s bleiben
Obwohl sich der Herbst nicht mehr leugnen lässt. Die Hostas und die alte Linde beginnen schon, sich auf den Winter einzustellen. Auf der Baustelle hat man gestern mit dem Dach begonnen.
Der Wachdienst wird bei diesem Wetter noch sehr fleißg betrieben und auch Susanne wird schon angelernt und zeigt sich als äußerst talentierte Schülerin.
5.10.2023 Welpenschule mit Susanna
Von Null auf Hundert - Stillstehen und plötzlich Gas geben, das ist Susannas größtes Vergnügen.
3.10.2023 Geburtstag
Ich hatte liebe Gäste und es war so gemütlich im Wohnwagen. Das können wir gerne bald wiederholen.
1.10.2023 Besuch in Wuppertal
Bei strahlendem Herbstsonnenschein haben wir uns auf den Weg nach Wuppertal gemacht. Möpse und Menschen hatten jede Menge Spaß, Da ging richtig die Post ab..
Natürlich gab es auch ruhigere Momente, die waren allerdings eher selten und dauerten nicht lange..
30.9.2023 Freilauf in der Hundeschule
Sonntags dürfen die Bambinis und die Rehlein, junge und ängstliche Hunde, auf dem eingezäunten Gelände der Hundeschule Wuff & Klick hier in Lindlar unter Aufsicht spielen und toben. Heute waren Susanna, Mama Pauline und Onkel Randolph mit dabei. So lernen die Möpse auch den Umgang mit fremden Hunden, großen und kleinen.
Mein selbstbewusstes Trio hat allerdings den Platz heute gerockt und musste ab und zu, wenn es den anderen zu viel wurde, von der Trainerin gebremst werden.
28.9.2023 Welpenstunde mit Susanna
Zuerst Toben mit den anderen Welpen, dann wurden Hindernisse trainiert. Wackelbrett, Trampolin, Kletterwand rauf und runter - alles kein Problem. Zum Schluss haben wir noch ein wenig das Laufen an lockerer Leine geübt. Fotos kann ich immer nur machen, wenn sie frei laufen dürfen. Da kann man wirklich sehen, wie viel Spaß ihr die Hindernisse machen, sie werden einfach im Spiel erobert.
22.9.2023 Sonne genießen
So ein herrliches Herbstwetter! Schon früh am Morgen sitzen wir vorm Haus und genießen die Sonne.
Natürlich sind die Wachmöpse unermüdlich im Einsatz. Paul Herman und Pauline hatten heute Dienst.
21.9.2023 Ein paar Mopsgesichter
Frohlinde
Paul Herman
Pauline
Nanna-Xena
Josephin Susanna
15.9.2023 Abschied
Der Hof liegt voller Blätter, immer mehr Hostas beginnen sich zurückzuziehen und von den Welpen sind nur noch Sabrina und Susanna übrig. Kein Zweifel, der Herbst ist da. Aber wenn das Wetter so bleibt, dann werden wir die goldene Jahreszeit noch voll ausnutzen.
10.9.2023 Mopstreffen in Lüdenscheid
Jede Menge Spaß für Pauline, Randolph und die letzten vier S-chen und Abschied von Samson.
8.9.2023 Sommer - Sonne - Abenteuer
Hier ist so einiges los: Silke ist ausgezogen, Susanna war zum erstenmal in der Welpenschule und am Sonntag fahren wir alle nach Lüdenscheid zum Mopstreffen. Ich freue mich schon.
Trotz der sommerlichen Temperaturen können die Hostas den Herbst nicht leugnen. Auch wenn einige noch blühen, so beginnen doch die meisten schon sich zurückzuziehen. Was macht eigentlich so eine Baustelle im Winter?
2.9.2023 Endlich wieder Sonne
Für die Hundeschule wae es fast schon wieder zu schwül, aber besser als Dauerregen. Randolpf und Pauline waren mit beim Freilauf und haben den dort "kleinen" Pablo, einen Continental Bulldog, kennen gelernt. Was war da nur hinterm Zaun los?
Zuhause habe ich dann noch ein Foto von den fleißigen Bauarbeitern gemacht. Hier auf dem Land bauen die Menschen ihre Häuser noch mit der Hilfe guter Freunde überwiegend in Eigenregie.
29.8.2023 Frische Luft tut gut!
So oft es geht bin ich mit den Welpen draußen. Manchmal habe ich dann auch meine Kamera mit dabei. Nach einem aufregenden Wochenende und dem Impfen und Chippen gestern gönnen wir uns heute einen ruhigen Tag zu Hause. Und während die Welpen mit Randolph spielen und den neuen Tunnel erkunden ...
.... .genieße ich die Blütenpracht meiner späten Hostas ...
. .... und mache schnell noch ein paar Fotos für´s Baustellentagebuch.
23.8.2023 Die späten Blüten
Nun blühen auch die letzten Hostas. Viele haben schon Samen angesetzt und bekommen gelbe Blätter. Kein Zweifel, der Herbst steht vor der Tür. Von mir aus darf er gerne noch ein Weilchen draußen bleiben.
21.8.2023 Summerfeeling
Mattis mit seiner Enkelschar, wir genießen das herrliche Wetter.
20.8.2023 Besuch in Wuppertal
Paul Herman, Randolph und die ganze Kinderschar waren heute bei Nicole und ihrem Mann in Wuppertal zu Besuch. Danke für den wunderscrhönen Nachmittag und die leckere Pizza. Besonders Randolph hat es sehr genossen, endlich mal wieder raus zu kommen.
19.8.2023 Besuch für Samson und die S-chen
Samsons Pateneltern waren mit Mopsonkel Rupert aus Stuttgart angereist, um ihr neues Failienmitglied kennen zu lernen. Später kam auch noch die weltbeste Patentante Kerstin zu Besuch - ein aufregender Tag für die Mopsbande. So kann es weitergehen. Morgen ist ein Ausflug nach Wuppertal geplant.
17.8.2023 Wieder Neues von der Baustelle
Bald muss ich die Zwillingsbäume von einem anderen Standort aus fotografieren, das neue Haus wächst. Und am Rande des Bauplatzes entfaltet sich die wilde Natur.
Mattis und Töchterchen Pauline haben natürlich die Bauaufsicht, ihnenwachen Auigen entgeht nichts.
16.8.2023 Höchte Zeit für neue Mopsfotos
Morgen bekommen die Zwerge ihre Puppy Impfung, dann sind wir endlich wieder unterwegs und bevor der erste Auszug ansteht haben wir noch jede Menge vor.
5.8.2023 Hostanachwuchs
Sind sie nicht wunderschön, die ersten Blüten meiner Hostakinder. Nur wer blüht bekommt einen Namen.
Xaver von Horpe
Inge von Horpe
Josef von Horpe
31.7.2023 Neues von der Baustelle
Seit dem 17.3. dokumentiere ich schon mit meiner Kamera die Bauarbeiten vor meinem Haus. Aus einem ehemaligen Kälbemaststall soll überwiegend in Eigenregie ein Wohnhaus entstehen, sehr interessant.
30.7.2023 Regen - Regen - nichts als Regen
Da braucht der Mensch in den Pausen zwischen den Schauern was Grünes. Den Hostas gefällt das Wetter.
20.7.2023 Welpen-Zeitertreib
Zwar haben wir zur Zeit wegen der Welpen alle Ausflugpause, trotzdem wird es uns nicht langweilig. Welpenknuddeln, im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" Sonne und Pool genießen, wenn auch nur kurz, und auf dem Hof Nachlaufen um die alte Linde spielen, natürlich ohne mich - wir genießen unser Leben.
Die Linde verliert zur Zeit Millionen von kleinen Samenkügelchen. Wer glaubt ein Baum macht 1x im Jahr Arbeit, wenn er sein Laub abwirft, der irrt gewaltig. Ich muss sogar aufpassen, dass ich auf den Kügelchen am Boden nicht wegrolle wie die Heinzelmännchen von Köln auf den Erbsen.
11.7.2023 Mal wieder ein paar Hostas
Jetzt, wo sie fast alle blühen, ist die schönste Hosta-Jahreszeit. Man möchte den Anblick für immer als schöne Erinnerung für graue Wintertage festhalten.Von weiß übe lila bis zu zartrosa sind die Farben.
Und die Nachzucht gibt sich auch Mühe.
30.6.2023 Ausblick
Wir schauen vorwärts in eine aufregende Welpenzeit. Mitte bis Ende nächster Woche wird es wohl so weit sein, dass das Paulinchen auspackt. Ich bin schon soooo gespannt. Weitere Welpen-Nachrichten wird es dann über eine neue Seite bei: "Meine Würfe/S-Wurf" geben. Drückt uns die Daumen.
Dann wird mein Mattis hier schon Großvater.
Frohlinde steigt auf zur UrUroma und Klein Randolph wird der große Onkel.
Und die Hostas können endlich blühen, ohne das ich sie ständig mit der Kamera nerve.
26.6.2023 Mein kleines Paradies
Natürlich kann nicht immer alles absolut perfekt sein, aber das wäre auch eintönig. So haben die Möpse den ganzen Tag was zu gucken und sie genießen ihre "Arbeit". Was ist schon ein echter Wachmops, wenn es nichts zu bewachen gibt? Hier auf dem Innenhof mit der Baustelle ist endlich mal was los. Von wegen gelbes Postauto - hier fahren jetzt richtige Lastwagen rein.
24.6.2023 Mopstreffen in Hellenthal
Danke für die liebe Einladung, es war ein wunderschöner Nachmittag mit lieben Menschen und tollen Möpsen. Dank der Schattenplätze und Pools war auch die Hitze gut erträglich. Wir kommen gerne noch mal vorbei. Besonders gefreut habe ich mich, den Rüdiger nach langer Zeit wiederzutreffen, auch wenn er zur Zeit mitten in der Pubertät steckt und sehr verliebt war.
22.6.2023 Große Veränderungen stehen ins Haus
Das Bäuchlein wächst, die Hostas auch, ich bin gespannt, wie sich die "Knospen" bei Mops und Pflanze entalten werden. Beide sind aus meiner "Zucht". Demnächst gibt´s auch eine neue Seite für den S-Wurf.
Wir genießen das herrliche Sommerwetter zwischenHostas, Hundepool und Sonnenschirmen.
19.6.2023 Ein weiterer Sommertag
Während vor dem Haus die Hostas sprießen, bewacht vom Rotmops ...
. .. sucht Bubbles auf dem Hof nach Essbarem - und motzt, weil sie nichts findet.
17.6.2023 Spielstunde in der Hundeschule
Diemal sogar mit 4 Möpsen. Mit Toni hatten wir uns verabredet und da war dann auf einmal noch der Hugo, ein 9 Monate junge hübscher Mopsjunge aus Olpe. Wir hoffen, dass wir ihn demnächst noch öfter treffen werden. Er ist noch ein wenig schüchtern und dann musste Paul Herman auch noch mal wieder den Macho raushängen lassen. Aber das wird schon werden.Natürlich durfte bei den Temperaturen auch der Pool nicht fehlen, aber der war leider meist besetzt.
13.6.2023 Es geht los!
Bei dem schönen Wetter wollen die Hostas nicht mehr länger warten. Überall tauchen aus der Tiefe des Blätterdschungels mehr und mehr Blütenstiele mit neugierigen Knospen auf. Erst einer, dann zwei, dann drei dann vier - bis zu 20 und mehr können es bei einigen Sorten sein.
11.6.2023 Lüdenscheider Mopstreffen
Jeden zweiten Sonntag im Monat treffen sich Mops und Mensch im Sauerland. Mit großem Pool und Schattenzelt hatte man das Treffen perfekt vorbereitet. Meine Jungs hatten Riesenspaß, auch wenn wegen der sommerlichen Temperaturen doch viele zu Hause geblieben waren.
8.6.2023 Endlich Sommer!
Herrlich, morgens von der Sonne geweckt werden, Kaffee im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" zwischen Möpsen und Hostas trinken, anschließend Frühstück für alle zubereiten und weiter die Sonne genießen - so kann es bleiben.
3.6.2023 Besuch
Wir hatten heute Nachmittag lieben Besuch, danke für die Fotos.
2.6.2023 Blüten überall
...nur die Hostas lassen sich noch Zeit. Doch die ersten Knospen zeigen sich schon.
Und das Paulinchen hält uns alle noch hin - tragend oder nicht tragend, das ist hier die Frage.
27.5.2023 Hundeschule
Paul Herman und Randolph konnten endlich mal wieder die Hundeschule besuchen. Sie hatten jede Menge Spaß, auch wenn es zum Toben fast schon zu heiß war. Ich saß auf jeden Fall im Schatten.
22.5.2023 Ein Hauch von Sommer
Bei dem Wetterchen kann man ihn schon ahnen - den Sommer. Es ist herrlich warm, die Luft duftet nach heu, die Schwalben fliegen, die Unde liegen faul herum und die Pflanzen wachsen. Zur Zeit blüht die Akelei. Schde, dass man nur so kurz Freude an diesen wunderbaren Blüten hat.
Da lob ich mir die Hostas, die sind vom Frühjahr bis zum Herbst schön.
Für Bubbles alte Knochen ist das Wetter genau richtig.
21.5.2023 Lüdenscheider Mopstreffen
Alle 4 Wochen treffen sich Mopsfreunde in Lüdenscheid auf dem SV Platz. Das Wetter war mal wieder toll und Mattis, Paul Herman, Randolph und Hildegard hatten jede Menge Spaß. Besonders gefreut habe ich mich, den Charly mal wieder zu treffen - 14 Jahre und immer noch mittendrinn dabei. Zum Schluss war er dann allerdings doch ein wenig müde.
17.5.2023 Hostas
Das ist ihr Wetter: Regen und Sonne - Sonne und Regen. Sie explodieren förmlich. Von Tag zu Tag kann man ihr Wachstum verfolgen. "Der Dschungel lebt"
14.5.2023 5.Löwenmopstreffen in Lüdenscheid
.Wir wurden vom dortigen SV Verein sehr freundlich aufgenommen und bestens versorgt. Vorab hier schon mal eine kleine Geschichte:
Die Rettung
Alle waren ins Gespräch vertieft, nur eine hat´s bemerkt. Da haben sich die Möpse doch heimlich zusammengetan, um einen Sturm auf die Toiletten zu starten. Zum Glück wurden sie dabei beobachtet und das arme Kind konnte dank rechtzeitiger Warnung im letzten Augenblick noch fliehen.
5.Little Lions Welpetreffen
28 Menschen und 36 Möpse +1 English Bulldog hatten einen wunderschönen Tag in Lüdenscheid. Die Senioren waren Liselotte (kein Löwenkind),15 Jahre, Charly, 14 Jahre und Daniel, fast 14 Jahre. Die jüngsten mopsigen Teilnehmer waren Richi, Randolph und Rupert, der auch die weiteste Anreise hatte. Danke, dass ihr alle da wardt, es war, trotz einer heftigen Regenschauer, ein wunderschöner Tag.
11.5.2023 Uiterwaarden Jonathan
32 Jahre wird mein Pony heute, davon lebt er jetzt 17 Jahren bei mir. Ein guter Freund hat ihn mir in Holland bei einem Händler ausgesucht. Ich wollte unbedingt Kutsche fahren.
Über Jonathas vorheriges Leben ist wenig bekannt, allerdings stehe ich immer noch im Kontakt mit dem Züchter.
Das waren noch Zeiten, als ich mit der Kutsche zur Schule gefahren bin.
10.5.2023 Just another rainy day ...
9.5.2023 Nur 4 Tage ...
Und schon schaut alles so aus
Die Mopsdamen interessiert das nicht, die passen auf, dass der riesige Kran auch richtig aufgebaut wird. Sogar die alte Bubbles kommentiert das Geschehen.
6.5.2023 Ein Hauch von zartem Grün
3.5.2023 Akelei
Eine wunderschöne zarte Frühlingsblume schickt sich an zu blühen. Bisher gab es sie bei mir nur in zarten rosa-violetten Tönen. Die mit dem Pettycoat finde ich immer besonders hübsch. Die einzige zugewanderte blaue Akelei soll bekommt iin diesem Jahr hoffentlich Konkurrenz bekommen. Ich bin schon so gespannt auf die neuen Blüten.
So sollen ein paar von den Neuen;aussehen; ich bin schon so gespannt.
30.4.2023 Neue Steine
Jetzt, wo er bei seiner neuen Besitzerin angekommen ist, kann ich ihn hier endlich auch zeigen. Darf ich vorstellen: Mops Paul. Seit ich auf weißem Marmor male klappt es super mit den schwarzen Möpsen..
Und hier sind noch ein zwei Steine aus der Reihe: Mopsige Sprüche/Kluge Sprüche
29.4.2023 Dschungel under construction
Es grünt inzwischen in den meisten Töpfen, nur ein paar wenige strecken noch schüchtern erst ihre Hörnchen aus der Erde. Ich freu mich schon so auf meinen "Dschungel".
28.4.2023 Geburtstagskind
Neun Jahre wird sie schon, meine "verrückte Hildegard". Zusammen mit Nanna-Xena genießt sie nach einem besonders leckeren Frühstück heute Morgen einen kurzen Sonnenmoment vor der Haustüre.
27.4.2023 Jeden Tag ein Stückchen weiter
Die Sonne lockt sie aus der Erde. Bis jetzt habe ich noch keine Winterverluste entdecken können.
24.4.2023 Wird das noch was mit dem Wetter?
Also die Natur scheint sich jedenfalls nicht daran zu stören, alles wächst und gedeiht. Aber so einen richtig schönen Frühling stelle ich mir doch ein wenig anders vor.
Aber Bubbles und Mattis gucken mich an, als wollten sie sagen: Können wir nicht wieder reingehen?"
19.4.2023 Noch ein Sonnentag!!!
Tatsächlich der zweite Tag Sonne hintereinander, man kann es kaum glauben. Aber für Morgen ist schon wieder Regen angesagt. Da haben wir heute die Wärme noch mal so richtig genossen.
Die Natur erwacht hier langsam so nach und nach. Im letzten Jahr haben die Sumpfdotterblumen um diese Zeit schon geblüht, jetzt zeigen sich gerade mal die ersten Knospen. Aber auch eines der im letzten Jahr gekauften besonderen Akeleipflänzchen zeigt einen kleinen Blütenstiel. Ich bin schon sehr gespannt.
18.4.2023 Die Sonne macht´s!
Die Natur ist nicht zu stoppen. Überall sprießen die Hörnchen in den Töpfen. Bald sitze ich im Grünen.
Und mein Liebling aus dem letzten Jahr, Celtic Bouquet, kommt gleich mit 4 Hörnchen statt einem.
16.4.2023 Mopstreffen in Lüdenscheid
Endlich geht es wieder los, Paul Herman, Pauline, Randolph und Frohlinde waren mit in Lüdenscheid. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, es hat zwar nicht ge.regnet, aber der Himmel war grau und es wehte ein kalter Wind. Den Hunden war´s egal.
10.4.2023 2.Osterfeiertag
Es scheint zwar die Sonne, aber es weht ein kalter Wind. Trotzdem wollten die Möpse heute Morgen ein wenig Sonnenlicht tanken. Die Arbeitteilung war perfekt, die einen (Nanna-Xena und Josephin) hocken einfach nur da und genießen, während die anderen (Pauline und Paul Herman) Wache schieben dürfen.
Und die Hostas schieben weiter fleißig Hörnchen.
6.4.2023 Es geht voran
Auch wenn es nachts noch friert, die Sonne am Tag lockt sie hervor, überall zeigen sich vosichtig die ersten Hörnchen. Noch stehen die Töpfe dicht an dicht und nach Farben sortiert, mal sehen, ob das so bleiben kann. Manche Hostas können sich ganz schön breit machen und brauch später mehr Platz.
2.4.2023 Besuch in Witten
Heute haben wir bei schönem, aber kaltem Wetter der schwangeren Patrizia und ihrer Familie einen Besuch abgestattet. Besonders gefreut hat es uns, dass auch der Mopsvater Tajo angereist war und wir ihn endlich persönlich kennen lernen konnten. Er ist wirklich nicht nur ein wunderschöner sondern auch ein äußerst charmanter Mopsmann. Ich bin schon so gespannt auf seinen Wittener Nachwuchs im Mai.
Die Horper Jugend hatte jede Menge Spaß. Und zwischendurch gab´s eine kleine Auszeit bei mir auf dem Schoß.
29.3.2023 Bubble´s 15. Geburtstag
Heute vor 15 Jahren hab ich ihr auf die Welt geholfen, seitdem begleitet sie mich. Sie war mit mir in der Schule, wo sie vielen Kindern als Nachfolgerin ihrer Mama Marie das Lernen versüßt hat, und sie ist mit mir in Rente gegangen.
Im Kopf ist sie noch hellwach und aufgeweckt, allein die alten Knochen spielen nicht mehr so mit. Sie ist sehr wacklig auf den Hinterbeinen, schafft die zwei Stufen zum Stall nicht mehr rauf und verliert manchmal im Schlaf unkontrolliert ein Häufchen. Seit einiger Zeit muss sie auch regelmäßig Medikamente und Spritzen bekommen.
Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und ist immer mittendrin dabei.
24.3.2023 . Ein paar Mopsfotos
Es ist mal wieder Zeit für ein paar Mopsfotos, da muss man so einen seltenen Sonnentag nutzen.
Paul Herman
Frohlinde und Hildegard Nanna-Xena und Mattis
17.3.2023 Endlich!!!
Es riecht wie Frühling, es hört sich an wie Frühling und es fühlt sich an wie Frühling. Da habe ich gleich im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" meinen Morgenkaffee getrunken, ein wenig geräumt, Pony-Mist auf den Töpfen verteilt und nach Hörnchen gesucht. So kann´s bleiben.
Auf der anderen Seite ist auch schon alles fast fertig und aufgeräumt, allerdings braucht der Wohnwagen dringend noch eine Außenwäsche. In den nächsten Tagen werde ich mein Atelier wieder einräumen und beziehen, Frost bekommt den Stiften nicht, deshalb hatte ich die Farben ausgeräumt. Nun wandert alles wieder zurück und ich freue mich schon auf entspannte Stunden.
Und jetzt freuen wir uns auf die ersten Besucher bei schönem Wetter.
16.3.2023 Die Sonne lässt hoffen
Auch wenn es noch richtig kalt ist, so macht die Sonne doch schon Lust auf Frühling. Ich möchte endlich meinen Morgenkaffee wieder im "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" trinken.
Meine kleine Mopsfamilie: Mattis, Nanna-Xena und ihre Kinder Pauline, Paul Herman und Randolph.
15.3.2023 Jetzt erst recht!
Der Frühling kommt, egal, welche Steine man ihm in den Weg legt.
8.3.2023 Schnee statt Frühling
Erst diese ständig grauen Regentage, die einem auf´s Gemüt drücken und jetzt das - ich will Frühling!!!
Die Mopsjugend hatte Spaß im Schnee.
Aber ich will Frühling.
22.2.2023 Neue Gartenmöbel
So langsam nimmt das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" Gestalt an. Leider sind die Abfalltonnen inzwischen voll und der Müll stapelt sich. Besonders in die Biotonne passt nichts mehr rein, weshalb ich das Laubaufsammeln erst mal eingestellt habe.
Die Hostatöpfe sind allerdings inzwischen alle ausgepackt und ausgeputzt. Leider haben noch nicht alle ein neues Plätzchen gefunden. Ich brauche unbedingt mehr von den Kunststoffbänken zum Abstellen. Doch bis dahin muss der alte Tisch noch als mopssicherer Hostaplatz herhalten.
21.2.2023 Karneval geschafft
Ich halte es mit den Norddeutschen - Karneval ist überflüssig. Dafür haben wir es uns zu Hause so richtig gemütlich gemacht, zwischendurch mal altes Laub gekehrt, Hostatöpfe ausgepackt und umgeräumt, gelesen, lecker gekocht und wieder ein poaar Steine bemalt.
19.2.2023 Neue Steine
Wenn man schon nicht schläft so sollte man die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen.
14./15.2.2023 Auf- und Umräumaktion - weiter geht´s
Vor der Haustüre habe ich angefangen, nun habe ich die 2 Sonnentage genutzt und in der Sitzecke weitergemacht. Da waren jede Menge Hostatöpfe zu entfernen, um Platz zum Umräumen zu haben, alte Bretter und Steine mussten vorläufig weggestellt oder entsorgt werden, Unmengen von Laub und Ästchen wurden zusammengekehrt und müssen noch auf den Kompost gebracht werden.
Und dann habe ich die Töpfe mit den Hostas wieder eingeräumt. Sie stehen jetzt nach Farben sortiert auf ihren neuen Plätzen, mal sehen, ob das so bleiben kann, das hängt von ihrer Wuchsform ab.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Sitzgelegenheit. Vielleicht diese? Die würden sogar super zu meiner Bank passen. Dazu würde ich dann allerdings noch einen größeren Tisch brauchen.
9.2.2023 Ein Hauch von Frühling
Auch wenn es eisig kalt ist, derFrühling liegt schon in derLuft. Heute flog ein großer Kranichzug über uns hinweg und die Schneeglöckchen sind auch schon neugierig.
Da bietet es sich doch an, das "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" aufzuräumen und umzugestalten. Im Eingangsbereich habe ich erst mal den uralten häßlichen Holztisch verschwinden lassen und durch einen witterungsbeständigen Kunststofftisch ersetzt.
Obwohl, so ganz verschwunden ist er noch nicht, er muss erst noch für kurze Zeit viele Hostatöpfe mopssicher beherbergen, weil ich im Sitzbereich alles umbauen möchte. Dazu müssen die Blumentöpfe erstmal weichen und die stehen jetzt vorläufig eng zusammen auf dem alten Tisch.
Die erste Ladung Laub und Moos, ein ganzer Zementmischbottich voll, ist schon auf dem Kompost gelandet, morgen geht´s weiter.
Natürlich geschah dies alles unter den strengen Augen meiner Mopsbande. Überall musste sie ihre Nasen reinstecken, jede Schaufe Dreck wurde sorgfältig untersucht, ständig stand Bubbles im Weg und Randolph konnte immer was noch gut gebrauchen, was ich wegschmeißen wollte, ein Stöckchen, ein Stück Papier, ein Stein. Und dann ging´s ab mit der Beute in die Wohnung, wo ich dann auch noch aufräumen musste - alles in allem ein rundum gelungener Vorfrühlingstag.
8.2.2023 Endlich Sonne!
Da habe ich doch gleich die Kamera mit auf den Hof genommen.
4.2.2023 Freilauf in der Hundeschule
Da war heute aber richtig was los! Mindestens 20 kleine Hunde durften unter Aufsicht von 2 Hundetrainerinnen um die Wette rennen. Mein Trio (Paul Herman, Pauline und Randolph) hatte ganz viel Spaß.
28.1.2023 Spiel und Spaß in der Hundeschule
Diesmal waren alle 3 Geschwister mit dabei: Paul Herman, Pauline und Randolph.
Paul Herman ist der schnellste Mops des Trios; er hält sogar mit dem Jack Russel mit. Und als der zum Schluss nicht mehr rennen wollte, wurde er böse angebellt.
25.1.2023 Unvergessen ...
Mein Bulldogkind ICY war so ein Seelenhund, den man für immer im Herzen trägt. Natürlich liebe ich alle meine Hunde, aber ab und zu taucht auch mal einer auf, der ganz besonders ist. Icy war so ein Zauberwesen. Auf meiner alten Hompage "icys world-.hpage.com habe ich ihr Leben in Wort und Bild festgehalten.
Nach ihrem Tod vor fast 10 Jahren wollte ich sie eigentlich malen lassen. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass jemand, der sie nicht persönlich gekannt hat, auch ihr Wesen nicht so leicht auf der Leinwand einfangen kann. So ruhte der Wunsch - bis heute.
Es waren die weißen Marmorsteine, die mich auf die Idee brachten, einen Gedenkstein für meine Icy zu
schaffen.
21.1.2023 Spaß im Schnee
Heute war wieder Freilauf in der Hundeschule und das bei herrlichem Pulverschnee. Paul Herman und Randolph hatten jede Menge Spaß.
18.1.2023 Der Winter kehrt zurück
Hatten wir schon fast wieder Frühlingsgefühle entwickelt, so ist es nun doch wieder richtig kalt geworden. Jetzt fehlt nur noch der Schnee, damit wir die Kälte auch genießen können.
Den Möpsen ist die Kälte egal, wenn´s nur nicht regnet.
7.1.2023 Endlich wieder Hundeschule!
Paul Herman und Randolph waren heute Nachmittag mit im Freilauf und hatten jede Menge Spaß. Meine Kamera - oder auch einfach nur ich - sind nicht so geeignet für richtige Action-Fotos, aber was der Paul Herman und auch sein kleiner Bruder Randolph da heute an Tempo vorgelegt haben, das war schon olympiareif.