Mopsgeschichten 2011
Ich werde hier von unseren Ausflügen, Treffen und Ausstellungen berichten. An den Wochenenden sind wir fast regelmäßig unterwegs und genießen unsere Freizeit in netter Hunde- und Hundemenschengesellschaft.
10.1.11 Das neue Mopsjahr kann beginnen: Die Mumis sind wieder los!!!
Der Winter hatte uns in diesem Jahre fest im Griff. Es gab Schnee ohne Ende, wie das auch die Fotos im Tagebuch zeigen, und bis zum Sonntag stand noch nicht fest, ob die Mumis pünktlich stattfinden können oder ob man sich noch einen Monat gedulden musste. Doch zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und es setzte kurzfristig Tauwetter ein. Bubbles, Nightlong und die kleine Edeltraut haben mich begleitet.
Die kleine Edeltraut konnte es sich nicht verkneifen, doch einmal draußen im Schneematsch die große weite Welt anzuschauen.
Opa Nightlong zeigt seinem kleinen Enkelkind, was Gras ist. Edeltraut findet´s nicht so toll. Bei dem Matschwetter hockten wir natürlich alle bei Kaffee und leckerem Kuchen in der Hütte und warten ab, bis . der Frühling kommt.
6.2.11 Auf zum Rudi-Mopstreffen in Dortmund!!!
Endlich sind wir wieder mit dabei- zwar geh-behindert aber nicht wetter-verhindert wie im Januar. Ich habe einfach den Rollator eingepackt, dazu noch Icy, Edeltraut und Ludwig und los ging´s!
Frauchen, darf ich los?
Juhu, endlich wieder Mopstreffen!
Auch Edeltraut gibt Vollgas.
Mopsgewusel, wohin man schaut ...
... mit ab und zu einem bisschen Bulldog.
Ludwig liebt Leckerchen: Hast du was?
Ich stell mich hier mal an.
Für die Menschen gab es anschließend auch noch "lecker Essen".
13.2.11 Mumistag!!!
Wir sind wieder hier - in unsrem Revier - und wir haben nicht nur Nightlong, Bubbbles, Edeltraut und Anneliese mitgebracht, sondern auch noch den Eliott, Edeltrauts Bruder, mit seiner Familie.
Da wurde so richtig getobt.
Bubbles hatte schnell jemanden zum Streicheln gefunden.
Aaaah, das tut gut!
Auch Nightlong fand ein Streichelopfer.
Aber doch nicht gleich totknutschen, bitte!
Und dann war da eine supernette Familie aus Köln mit einem süßen, kleinen, wenn auch an diesem Tag nicht unbedingt gut gelaunten Mädchen, die haben so wunderschöne Fotos gemacht - vielen vielen Dank dafür.
Die Bubbles ...
die Edeltraut ...
die Anneliese ...
In der Hütte ist´s gemütlich: Bubbles und Anneliese.
Wir freuen uns schon auf´s nächste Mal!!!
27.2.11 Ausstellung in Bottrop
Die Leyla wollte es wissen und hatte beschlossen, ihr Möpschen Olivia (Little Lions dark Delila) auszustellen. Wir verabredeten, uns in Bottrop zu treffen und uns einen schönen Tag zu machen. Leyla zaubert übrigens einen hervorragenden Kartoffelsalat.
Gesagt - getan, schon ganz früh am Morgen machte ich mich in Begleitung von Anneliese, Edeltraut und Nightlong auf den Weg ins Ruhrgebiet.
Die Ausstellung fand in der Halle eines Brieftaubenvereines statt - sehr klein, sehr alt und total verräuchert. Wir bauten deshalb unser Lager in der Nähe des Eingangs auf, wo noch ein wenig frische Luft vorhanden war.
Mit Hundereisebett, Box, Picknicktasche und Campingstühlen machten wir es uns einigermaßen gemütlich.
Mein Dream-Team: Anneliese und Edeltraut, Anneliese bekam ein V1 und Edeltraut ein "vielversprechend"
Olivia bekam natürlich auch ein verdientes vielversprechend, obwohl sie sich nicht so gerne von dem Richter anfassen lassen wollte. Wer will es der süßen Maus bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt auch verdenken.
13.3.11 Mumis, wir kommen!!!
Vier Wochen dauert es immer, bis wir endlich wieder nach Lüdenscheid aufbrechen können. Mein Rudel liebt Lüdenscheid. Der Hundeplatz hat eine große Wiese, einen kleinen Bach, Schatten im Sommer und einen Grill. Natürlich darf ich die gemütliche Hütte nicht vergessen und die nette Bedienung.
Und überall hüpfen die Möpse herum - auf Tischen und Bänken, auf Schößen und Armen ...
Und mitten drinn meine Bande: Bubbles, Edeltraut, Ludwig und Anneliese waren mit dabei.
Bubbles und Edeltraut haben sich schon fein gemacht und warten, dass es endlich losgeht.
Die Lindlarer stürmen das Gelände
Also Leute, wir erobern jetzt die Hütte, hört zu, so machen wir´s!
Vorsicht, da hat sich ein Spion eingeschlichen! Ein Mops ist hier zu viel!
Anneliese macht sich auf den Weg, um die Lage erst mal zu erkunden.
Bubbles behält unterdessen alles im Blick.
Ludwig gibt Entwarnung: Die Hütte ist geöffnet!
Aber du kommst nicht rein! Arme Rosalie!!!
Es war, wie immer, ein wunderschöner Nachmittag!
27.3.11 Erstes Mopstreffen am Otto-Maigler See in Hürth
Meine alte Heimat - wie oft waren wir früher dort zum Schwimmen hingeradelt, obwohl wir immer mit kohlpechrabenschwarzen Füßen nach Hause kamen von dem Dreck dort. Auch war der See damals ziemlich zugewachsen mit Wasserpflanzen, sodass wir nicht weit rausschwimmen durften.
Und nun sollte dort ein Mopstreffen stattfinden - für mich eine Gelegenheit, noch einmal an einen Ort aus meinen Jugendtagen zurückzukehren und gleichzeitig noch neue Menschen und nette Hunde kennen zu lernen oder vielleicht auch wieder zu treffen.
Gesagt - getan, das Auto geschnappt, Icy und Edeltraut eingepackt und los gings. Nach einigen Extratouren war der Parkplatz endlich gefunden. Wie sich später herausstellte, war es der falsche und ich musste noch ein ganzes Stück laufen.
Es war ein schöner Nachmittag am See, mit leider vielen unfreundlichen Radfahrern, einer verschwun-denen Edeltraut, die zum Glück wieder auftauchte und trotzdem jeder Menge Spaß.
3.4.11 Endlich wieder Mopstreffen in Dortmund
Mit Icy und Edeltraut war ich wieder in Dortmund unterwegs. Diesmal hatten sich eine ganze Menge Mopsfreunde zusammengefunden, um gemeinsam durch den Frühlingswald zur Spielwiese zu laufen.
Auch mein kaputter Fuß konnte mich von der Teilnahme nicht abhalten, ich nahm einfach den Rollator mit on Tour.
Ein Gruppenfoto für den Arne, der mit seinem Blindmops Rudi das Treffen ins Leben gerufen hatte.
Zartes Grün wohin man schaut - eine Wohltat für die Augen nach dem langen Winter.
Doch nach der Einkehr im Goldenen Erntekrug steht der kleinen Edeltraut der Sinn nicht nach "Grün".
Frauchen, guck mal, das kommt das Essen!
Och menno!
Icy dagegen hat sich mit Mops Martha zusammengetan und sich von ihrer abenteuerlichen Flucht aus dem Erdbebengebiet in Japan berichtet lassen. Um ein Haar hätte Martha den Rückweg nach Deutschland verpasst. Aber ihre Menschen hatten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihren Mops nach Hause holen zu können.
10.4.11 MPRV-Ausstellung in Gronau
Wir waren mal wieder mit Leyla verabredet zur Hundeausstellung. Diesmal haben wir uns in Gronau getroffen. Ich hatte Ludwig und Edeltraut gemeldet und meine Icy war Begleithund. Leyla reiste mit Olivia an.
Schade, obwohl der Verein auch Englische und Französische Bulldoggenzüchter betreut, war kein einziger Engländer anwesend.
Wir hatten uns gemütlich eingerichtet und unsere fachkundige Jury gleich mitgebracht.
Die Edeltraut schaut ganz entsetzt!!!
Die Leyla geht fremdknutschen. Icy ist entsetzt. Als wenn es bei uns nicht genug zum Knutschen gäbe!
Aber so ein kleiner Griffon ist ja auch ein seltener Gast.
Dem Ludwig ist das sch...egal, der vertreibt sich seine Zeit lieber draußen an der frischen Luft.
Mit 2x vielversprechend (vv) waren wir ein erfolgreiches Team und auch Olivia erhielt ein vv.
1.5.11 Unterwegs in Dortmund beim Rudi-Mopstreffen
In Dortmund waren mal wieder die Möpse los. Das Wetter war herrlich und sogar ein paar Ruhrpott-Bulldogs hatten hergefunden.
Prinzessin Icy, der weiße Riesenmops, hatte diesen Umstand allerdings wohlwollend ignoriert.
Und der kleinen Edeltraut war das alles völlig egal. Die Arme war so erledigt, dass sie bei der Einkehr im Goldenen Erntekrug einfach am Tisch eingeschlafen ist.
7.5.11 Bulldogtreffen in Menden am Hexenweiher
Zum ersten mal seit langer Zeit sind wir mal wieder mit Bulldogs unterwegs. Bisher hatte es uns in der Mopswelt besser gefallen.
Doch über das English Bulldogforum (www.english-bulldogforum.de) haben wir eine Reihe netter Menschen kennen gelernt und uns deshalb auf den Weg nach Menden gemacht. Ludwig, Anneliese und Edeltraut haben mich begleitet.
Wir wurden freundlich willkommen geheißen.
Die Bulldog- "1-Mops" Truppe
Die Lindlarer Gang besetzt das Gelände
Der "1-Mops" war natürlich meine kleine Edeltraut
Hier dirigiert die Inge das Forellenquintett
Und da kommt schon eine angeschwommen.
Es war ein wunderschöner Tag, den wir unbedingt noch einmal wiederholen sollten.
8.5.11 It´s mumis time!!!
Endlich ist es wieder so weit und wir haben uns auf den Weg ins Sauerland gemacht. Bubbles, Abigal und Edeltraut begleiten mich. Verabredet sind wir wieder mit den Kölnern, die mir auch diesmal wieder wunderschönen Fotos von meinen Hunden überlassen haben.
Zwei Möpse und jede Menge Spaß!
Aber eine Edeltraut tuts auch.
Mopskind
Bubbles
22.5.2011 Ausstellung in Herne
Wir waren wieder unterwegs und haben uns in Herne auf dem Gelände eines Reitstalles mit Leyla und Mops Olivia ( Dark Delila) getroffen. Im Gepäck hatte ich Ludwig und Anneliese, die beiden Bulldoggeschwister und Möpschen Bubbles. Edeltraut musste wegen Läufigkeit leider zu Hause bleiben - aus Kindern werden Leute!
Die Ringe waren in der Reithalle abgetrennt und ein gemütliches überdachtes Plätzchen hatten wir auf der Terasse des Reiterstübchens gefunden, sogar mit Aussicht auf den Reitplatz.
Leyla mit ihrem Mops Olivia
Olivia (D-Wurf) und ihre Schwester Bubbles Ludwig schläft in der Box
Anneliese läßt sich verwöhnen
Meine süße Bubbles!!!
5.6.11 Dortmund - wir kommen!!!!!
Endlich wieder Dortmunder Mopstreffen, Icy und Edeltraut haben mich begleitet.
Hallo, wir sind da!
Und wer streichelt mich jetzt?
Stopp! Ich bin die Edeltraut und wer bist du?
Die Hundewiese ist immer der Höhepunkt des Ausflugs. Hier darf nach Herzenslust getobt werden, was das Mopsvolk sich nicht zweimal sagen lässt.
Auf geht´s!!!!
Und dann habe ich noch einen ganz besonderen Mops kennen gelernt: Mopsmann Monty aus einer Tötungsstation im Osten. Monty hat beide Augen verloren, seine leeren Augenhöhlen waren zugenäht. Das hielt ihn aber nicht davon ab, fröhlich herumzulaufen, Kontakt zu anderen Möpschen aufzunehmen und sich selbstbewusst gegenüber anderen Rüden zu zeigen. Ja Monty konnte sogar keifen, wenn ihm was nicht passte.
12.6.2011 Mopsrennen in Lüdenscheid
Es ist wieder Mumi-Zeit, auch wenn diesmal der Bär tobte, denn es war "Mopsrennen" angesagt. Jede Menge Menschen und Hunde hatten sich auf den Weg zum Hundeplatz gemacht.
Das Lindlarer Mumi-Team bestand diesmal aus Anneliese, Bubbles, Edeltraut und einer Überraschung.
Wen feuert die Inge denn hier so an?
Die kleine Edeltraut rennt um ihr Leben.
Hinterher musste sie lieb getröstet werden. Tante Bubbles hat´s gut, die hatte sich aus allem rausgehalten.
Wer hat sich da mit angestellt?
Wer hockt da so selbstzufrieden zu Inges Füßen?
Und wird auch noch durchgeknuddelt?
Achtung! Hier kommt das dicke rote Tier.
Gestatten: Ich bin der Manfred und ich wohne jetzt in Lindlar
Schön, dass auch einige Mitglieder des English-Bulldogforums den Weg nach Lüdenscheid gefunden hatten.
Stolz präsentiert man die Urkunden
26.6.11 Ausstellung in Tönnisforst
Bei Ausstellungen des IRJGV ist es immer schön, dass man nicht so früh aus dem Bett muss, um dann doch bis mittags zu warten, ehe der Hund gerichtet wird. Außerdem meldet man erst vor Ort. Und da die Veranstaltung auf dem Hundeplatz stattfand, konnte ich in Ruhe erst mal schauen, ob das Wetter auch entsprechend werden wird.
Wir haben uns einen schönen Tag gemacht: Manfred, Edeltraut, Bubbles und ich.
Da ich immer nur mit einem Hund in den Ring konnte, mussten die anderen beiden so lange warten, was einen Fotografen veranlasste, diese wundervollen Fotos zu machen.
3.7.11 Auf nach Dortmund, die Möpse sind wieder los!!!
Und jede Menge Bulldoggen waren auch mit dabei! Leider sind die Grobmotoriker nicht jedes Mopsmenschen große Liebe. Aber da sie meine Dicken schon kennen, wurde die Invasion der Trampeltiere doch freundlich geduldet.
Diesmal nicht mit Rollator, dafür mit Proviantgepäck, was die Hundebande natürlich sofort entdeckt hatte. Nein, ich füttere keine fremden Hunde.
Los geht´s durch den grünen Wald zur Hundewiese.
Mopsgewimmel mit ein bisschen Bulldog ab und zu.
Der arme Ralf kommt kaum zum Fotografieren.
Wer kommt denn hier? Das ist doch nicht das dicke rote Tier?
Anneliese, komm, wir gehen!
Auf dem Rückweg hat die Anneliese ein Schlammloch zum Baden entdeckt, was ihren Restaurantbesuch leider unmöglich machte. Sie verbrachte die Zeit in der Box im Auto mit warten und trocknen.
Überraschend war auch noch der Goldene Erntekrug geschlossen und wir mussten ausweichen. Die Bedienung war mit so einem Besucheransturm völlig überfordert. Aber der Ralf und die Tina gaben hervorragende Hilfskellner ab. Und der Manfred konnte sich sogar richtig gut benehmen.
Tschüß bis zum nächsten Mal!
23.7.11 Bulldogtreffen in Recklinghausen
Bulldogs auf Mopstreffen, da war es doch auch mal wieder Zeit für Mops auf Bulldogtreffen. Wir haben den ersten Ferientag genutzt und uns auf den Weg nach Recklinghausen gemacht - nach Bulldog-City. Das Forsthaus haben wir auch gleich gefunden.
Icy und Edeltraut ...
und der Manfred waren mit im Gepäck.
Bis zur Spielwiese war es leider noch ein ganzes Stück entlang der Straße zu laufen, mit 3 Hunden nicht gerade angenehm. Aber ich hatte viele Helfer, die bereitwillig anpackten und mir den Manfred abnahmen. Leider gab es dann beim Freilauf einen unangenehmen Beißvorfall, bei dem ein Hund so verletzt wurde, dass er in die Klinik musste zum Nähen. Zum Glück hatte ich Manfred schon in weiser Voraussicht an der Flexleine, der hätte sonst auch noch mitgemischt.
Im Forsthaus war es sehr gemütlich.
Die Icy wäre nur gerne gestreichelt worden.
Na endlich erbarmt sich einer!!!
Das dicke rote Tier wartete derweil brav in seiner Box. Nach kurzer Quengelei ist es friedlich eingeschlafen und ich konnte in aller Ruhe meine Suppe essen.
Vorher sah das nämlich meist so aus.
So Frauchen, nun trink dein Bier aus - ich möchte nach Hause!
Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen für den schönen Nachmittag und die vielen Fotos bedanken.
6.11.11 Endlich wieder "on Tour", die Effchen sind los!
Sie haben ihre Puppy-Impfung und wir starten auf´s Dortmunder Rudi-Mops-Treffen. Doch vorher müssen wir noch Friedhilde bei ihrer zukünftigen Mopsmama abliefern, denn ich habe nun mal nur 2 Hände, also nehme ich auch nur 2 Welpen mit.
Und das sind die beiden: Frohlinde und Frohmut
Frauchen, lass uns bitte runter!
Hallo, Tante Icy!
Kannst du mir mal helfen? Der Kerl nervt!
Nachher gab´s noch lecker Essen ....
was die Zwerge allerdings völlig verpennt haben.
Es war mal wieder ein wunderschöner Tag - Mensch und Tier haben ihn genossen.
4.12.11 Unterwegs in Dortmund
Der Winter ist bisher sehr mild und wir haben zum letzten Mal in diesem Jahr das Mopstreffen in Dortmund besucht. Die Effchen aind nun schon so groß, dass sie nicht mehr getragen werden müssen.
Endlich auf der Wiese angekommen, gab es jede Menge zu entdecken.
Bubbles und Edeltraut waren auch mit dabei, wir hatten "nur-mit-Mops-Tag".
Der Meinung waren die Möpse auch und jagten den armen Paul in die Flucht.
Und anschließend ging´s noch ins Restaurant