Tagebuch 2021
Auf in ein neues Jahr mit: Edeltraut, Bubbles, Frohlinde, Hildegard, Mattis, Josephin, Pauline, Nanna-Xena und Paul Hermann
So kann´s geh´n! Da macht man Pläne, freut sich auf bevorstehende Ereignisse - und dann ist da plötzlich "Corona". Keine großen Mopstreffen, Abstand halten ist angesagt. Es macht mir immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn Menschen plötzlich vor mir zurückweichen oder sich wegdrehen, obwohl man sich doch langsam daran gewöhnt haben müsste.
Nein, ich will nicht jammern, schließlich durfte ich gleich zweimal Welpen aufziehen und habe dadurch auch neue Mopsfreunde kennen gelernt. So war 2020 nicht nur ein Corona- sondern auch ein echtes "Mopsjahr"und mein Rudel hat 2 neue Mitglieder gewonnen.
Willkommen 2021 - es kann nur besser werden. Diesmal werde ich nicht so viel planen, wer weiß, was das Jahr mit sich bringt. Ich möchte noch mal Mopskinder aufziehen und Anfang Oktober mit dem Rudel eine Woche Urlaub in Ostfriesland machen.
Was ich mir wünsche? Natürlich Gesundheit - und vielleicht auch das ein oder andere Mopstreffen.
Ein Little Lions-Treffen wäre toll, aber auch über Lüdenscheid, Dortmund, Wuppertal, Bonn, ein M-chen Treffen oder gar ein P-chen Treffen würde ich mich riesig freuen. Warten wir´s ab!
31.12.2021 Happy New Year
Heute habe ich auf dem Hof noch mal ein paar Bilder gemacht. Leider gelang es mir nicht, alle zu fotographier, auch weil Nanna-Xena läufig ist.
Mattis hat schwer an der Trennung von seiner Lieblingsfrau zu tragen, aber beim nächsten Mal im Juli dürfen die Zwei wieder zusammen bleiben. Nur wie sag ich ihm das jetzt?
Da kann er schnüffeln, es tut sich nichts: Josephin ist frisch kastriert und Pauline war im Oktober läufig
Paul Hermann bewahrt die Ruhe und nimmt sich ein Beispiel an Uroma Frohlinde.
Und während Hildegard mit Markierungsarbeiten beschäftigt ist, wuselt Wirbelwind Annabell herum.
27.12.2021 Was ich schon immer mal loswerden wollte
Da habe ich mich doch heute in einer Hundegruppe bei FB angemeldet, wo es um die Haltung im Rudel geht. Na, dachte ich mir, da kann man sicherlich das ein oder andere Problemchen, statt in der Hundeschule, auch mal in der breiten FB-Öffentlichkeit erörtern.
Mit einer Portraitcollage meiner Mopsbande habe ich mich vorgestellt. Da ging´s aber los! Qualzucht war noch gelinde ausgedrückt. Ich musste mir sagen lassen, dass der Mops häßlich ist, grunzt, die Nase schon hinter den Augen sitzt, die Augen rausfallen - ach, ich möchte das hier gar nicht alles wiederholen. Der Gipfel war, dass man mich sogar persönlich beschimpfte, weil ich diese Wesen liebe, halte und züchte. Die gehören verboten, das hat mit Tierschutz nichts zu tun, das ist verantwortungslos, kein Verständnis für so was....
Okay, das alles kennt man ja schon. Man begegnet immer wieder Menschen, die entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil dieser arme Hund, oh mein Gott, ja gar keine Luft bekommt. Woran sie das allerdings festmachen, entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn mein Hund steht völlig entspannt neben mir und wartet darauf, dass wir endlich weitergehen.
Aber wenn wir uns dann zum Freilauf in der Hundeschule oder auf der Hundewiese zum Spiel mit anderen Hunden treffen und meine Mopsbande wild und fröhlich mit denen um die Wette rennt, ,ohne auch nur das kleinste Atemgeräusch, da hat noch niemand gesagt: "Aber der bekommt ja Luft!"
12.12.2021 Adventstreffen der P-/Q-chen in Dortmund
Leider ohne uns, trotz Booster-Impfung will ich kein Risiko eingehen. Es kommen auch wieder Zeiten, wo man gemütlich draußen sitzen und den Möpsen beim Toben zuschauen kann. Das graue Regenwetter hat Polly, Patrizia, Quentin, Queeny, Quincy und Lexi (Quinaya) jedenfalls nicht davon abhalten können. Es ging, wie üblich, ganz schön rund.
Natürlich gab es auch ruhigere Momente.
Aber danach ging es um so wilder weiter.
11.12.2021 Winterblues
Was für ein ungemütliches graues Wetter, da jagt man keinen Mops vor die Tür. Um mich herum schnarcht alles friedlich auf Sofas und in Körbchen.
Leider hat auch Corona wieder zugeschlagen und wir bleiben, trotz Booster-Impfung, lieber zu Hause - sicher ist sicher. Ich freue mich aber schon ganz riesig auf Fotos vom morgigen P/Q-chen Treffen in Dortmund.
Josephin wurde am 8.12. kastriert, sie trägt deshalb einen Pulli.
Paul Hermann hat sich auf´s Sofa verkrümelt. Seine beste Freundin Annabelle ist ist läufig, da plagt ihn der Liebeskummer.
16.11.2021 Patrizia´s Zuchttauglichkeit - 1.Schritt
Paul Hermann´s kleine Schwester Patrizia war heute ebenfalls bei unserem Tierarzt zu Besuch und hat tapfer alle Untersuchungen über sich ergehen lassen. Jetzt warten wir gespannt auf die Laborergebnisse.
15.11.2021 Paul Hermann´s Zuchttauglichkeit - 1.Schritt
Paul Hermann hatte heute seinen ersten Termin beim Tierarzt. Er wurde gründlich untersucht und vermessen, in Narkose gelegt und geröngt und es wurden Speichelproben genommen. Die bisher vorliegenden Auswertungen liegen alle im grünen Bereich. Jetzt bin ich gespannt auf die weiteren Ergebnisse.
.
23.10.2021 M-chen Treffen.
Nach langer Zeit fand endlich mal wieder ein M-chen Treffen statt. Alle waren von Malwines und Marie-Annes Familie eingeladen. Es gab leckeres Essen und natürlich den weltbesten Käsekuchen. Neben sieben M-chen (Marie-Anne, Malwine, Mathilda, Mattis, Mombi, Max und Meinhard) waren auch zwei O-chen (Trude und Odelia) und sechs Rudelmitglieder mit dabei. Danke für den tollen Nachmittag.
Die M-chen, 4,5 Jahre jung
20.10.2021 Zeit für Mopssteine
17.10.2021 Mopstreffen in Lüdenscheid
Leider zum letzten Mal in diesem Jahr, hoffentlich geht es 2022 weiter.
Möpse lieben Menschen - und ganz besonders Fotografinnen, die sich zu ihnen auf den Boden setzen.
Möpse lieben Mopstreffen, denn da findet sich garantiert immer jemand zum Knuddeln.
.
9.10.2021 Wir sind wieder da!
Und es scheint so, als würden ganz viele liebe Menschen auf unseren Urlaubsbericht warten. Ich habe die Einsamkeit und Stille in dem wunderschönen Ferienhaus Buffy sehr genossen. Das riesige, eingezäunte Grundstück war so richtig nach dem Geschmack der Mopsjugend, die älteren Herrschaften haben sich mehr mit Markierungsarbeiten und Sonnenanbeten beschäftigt.
Ich hatte alles für eine Woche eingepackt, sodass wir nicht einmal unsere Einsiedelei verlassen mussten. Pech, dass mein Deckweiß eingetrocknet war, so musste Nanna-Xenas Portrait leider unvollendet bleiben. Zum Glück hatte ich noch genügend Steine im Auto, die ich später mal posten werde, wenn sie ausgepackt sind.
Wenn ich nicht mit den Hunden auf dem Sofa gekuschelt habe oder über das riesige Grundstück (1000 qm) gestreift bin, dann habe ich gemalt, gelesen oder fotografiert, ab und zu eine Kleinigkeit gekocht und ein gutes Gläschen Wein getrunken - das war´s und es war gut so.
Herbstimpressionen rund um´s Haus
Inmitten alter Kiefern und Birken liegt einsam im Wald das romatische Holzhaus Buffy. Die weißen Fenster mit den blauen Umrandungen lassen die schwarzen Wände freundlich und einladendwirken. Man fühlt sich willkommen.
In der linken Hälfte befinden sich 2 Schlafzimmer, der andere Teil ist Küche und Wohnraum, alles sehr liebevoll eingerichtet und perfekt auf Hundegäste eingestellt.
Meiner Mopsjugend hat es trotzdem draußen besser gefallen. Es gab Platz ohne Ende und der weiche Moosboden war ideal zum Rennen und Toben.
Natürlich hing auch überall noch der Duft vorheriger, vierbeiniger Gäste, was zu fleißigen Markierungsarbeiten ohne Ende Anlass gab, an denen auch die kastrierten Mädels sich nicht unerheblich beteiligten. Und weil Bubbles nicht mehr so die Kontrolle über ihre Hinterhand hat, musste sie halt mit den Vorderbeinen scharren.
29.9.2021 Noch 3 Tage, dann geht´s los!
Der Urlaub rückt immer näher. Im Geiste bin ich schon am Packen. Zur Sicherheit habe ich Listen gemacht, was ich alles mitnehmen muss. Wenn man mit so einem großen Rudel verreist, ist das schon eine logistische Meisterleistung, nichts zu vergessen.
Doch jetzt genieße ich erst mal meinen Kaffee im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" unterm Sonnenschirm, bevor es noch stärker regnet.
28.9.2021 Morgensonne - Morgenkaffee
Zur Zeit habe ich zwei Rudel, weil Josephin und Pauline läufig sind. Heute früh waren die Jungs, Nanna-Xena, Annabelle, Bubbles und Hildegard mit im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer", der Rest spielte auf dem Hof.
Ich bin so stolz auf meine "Nasenmöpse". Was durch Zuchtauslese weggezüchtet wurde, das kann mit gezielter Zuchtauswahl auch zurückgeholt werden. Sicher geht es schneller, wenn man einkreuzt, aber ich möchte den reinrassigen Mops erhalten. Es war schon ein echter Glücksfall, dass ich die Nanna-Xena mit ihrem süßen Stuppsnäschen im fernen Schleswig Holstein gefunden habe. Nein, nicht alle ihre Nachkommen von Mattis haben so eine hübsche Nase wie Paul Hermann von den Eltern geerbt, aber es zeigt doch zumindest , dass es möglich ist, ohne Fremdrassen den Mops an sich gesund zu erhalten.
26.9.2021 Mopstreffen in Lüdenscheid
Bei strahlendem Sonnenschein kamen Mops und Mensch in Lüdenscheid zusammen. Die P-chen und die Q-chen wollten sich das nicht entgehen lassen und so kamen Paul Hermann, Polly und Patrizia von den P-chen und Quentin. Quinaya und Quincy von den Q-chen zusammen, um mit der Unterstützung von Mama Nanna-Xena und Annabelle die Lüdenscheider mal wieder so richtig aufzumischen.
Jetzt freuen wir uns alle schon auf ein Wiedersehen am 17.10. in Lüdenscheid.
13.9.2021 Eine mopsige Bildergeschichte
Unser P/Q-chen Mopstreffen gestern in Dortmund hat so viele wunderschöne Fotos gebracht , die muss man einfach zeigen. Viele davon befinden sich auf der Seite "Meine Würfe/Q-Wurf, Aus einigen habe eine kleine Geschichte gebastelt:
Fröhlich trabte die Annbelle so vor sich hin, da tauchte plötzlich der kleine Quinn neben ihr auf und forderte sie zu einem Wettrennen auf. Annabelle ließ sich nicht lange bitten und rannte los.
Doch plötzlich blieb ihr die Luft weg und sie fiel einfach um. Quincy war entsetzt. Er schrie:"Steh auf, Tante Annabelle, steh auf!"
Quincy war völlig verzweifelt und rief um Hilfe. Quentin eilte herbei so schnell er konnte. Er wusste sofort, was zu tun war und tippte Annabelle nur kurz an.
Dann hob er seine seine Pfote und sprach: "Annabelle, wie kannst du den armen Quincy so erschrecken. Steh sofort auf!" Und das tat Annabelle dann auch. Und Quincy war so glücklich, dass er seine Freundin erst mal ganz feste drücken musste.
12.9.2021 Kleines Mopstreffen in Dortmund
Inzwischen sind wir alle geimpft und können endlich wieder unter Menschen. Und so sind heute die Adoptiveltern der P-chen und die zukünftigen Eltern der Q-chen nach Dortmund aufgebrochen und haben dort bei herrlichem Sonnenschein einen Tag unter lauter Nanna-Xena´s und Mattis Kindern verbracht. Leider war Polly läufig und Patrizia nicht ganz fit, ich hätte sie so gerne noch mal gesehen. Möpse und Menschen haben es sich gut gehen lassen und hatten eine Menge Spaß.
9.9.2021 Der Herbst ist da
Kein Zwiefel, es herbstet. Auch wenn die Sonne noch mal alles gibt und wir den ganzen Tag draußen verbringen, der Morgennebel und die gelben Hostablätter sind Zeugen.Ich freue mich auf einen "Goldenen Oktober"
22.8.2021 Ein paar Mopsfotos
Heute Habe ich meinen Morgenkaffee imn "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" mit Kanera genossen.
21.8.2021 Eigene Nachzucht
Darf ich vorstellen: Inge von Horpe; ich finde sie wunderschön und habe ihr deshalb meinen Namen gegeben.2019 ist sie "geschlüpft", in diesem Jahr blüht sie erstmals.
19.8.2021 Hostablüten
Noch blühen sie, aber der Herbst lässt schon grüßen, die ersten Blätter werden gelb.
15.8.2021 Besuch
Die Mopsbande hatte Spaß, auch wenn die Welpen immer wieder im Mittelpunkt stehen. Doch die sind zum Glück schnell müde und kommen zurück in ihr Welpengehege im Schlafzimmer. Dann hat das Rudel den Besuch endlich für sich.
Danke für die wunderschönen Schnappschüsse!!!
Hildegard Annabelle und Mattis
Annabelle Nanna-Xena
Paul Hermann
Hildegard
Frohlinde
5.8.2021 Rettungsaktion
Da sind heute doch zwei Wohni-Retterinnen angereist, ganz ganz lieben Dank, Dörte und Nicole Sch. Gestern war auch schon die Ute da und hat das Äußere ein wenig aufgehübscht.
Alles, was in den Bänken verstaut war, war braun vom Schmutzwasser und wurde von Dörte abgespritzt und geschrubbt. Auch im Inneren musste mit Spachtel und Kehrblech der Lehm vom Boden und aus Schränken entfernt werden. Zum Schluss wurde alles noch mit Antischimmelpilz Mittel gespritzt
und muss jetzt erst mal weiter trocknen.
Vorzelte und Hundezaun werde ich abgeben, denn ich werde nicht mehr mit dem Wohni reisen. Ich musste leider schon sehr schnell feststellen, dass Camping doch nicht meine Welt ist. Meine romantischen Kindheitserinnerungen waren da ganz anders.
2.8.2021 Armer Wohni!
Er ist wieder zu Hause. Das wird nicht der letzte Starkregen gewesen sein - ich habe den Platz aufgegeben. Jetzt überlege ich, ob ich ihn verschenken oder ins "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" integrieren soll. Aber erst mal muss er trocknen und dann gründlich gesäubert werden.
26.7.2021 Sonne statt Starkregen und Gewitter
So kann´s bleiben! Wir genießen die Morgensonne vor der Haustüre.
Mitten zwischen blühenden Hostas und mit einer guten Tasse Kaffee ist das Balsam für die Seele.
18.7.2021 Etwas für die Seele
Nach all den furchtbaren Bildern von der Flutkatastrophe habe ich mich heute Abend mal mit einem Becher Kaffee ganz still ins "Ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" gesetzt und ein paar Hostas im Abendlicht fotographiert.
14.7.2021 Unwetter
Das war´s mit meinem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz" Die Sülz, eigentlich ein friedliches Flüsschen, hat am 13.7.voll zugeschlagen. So sah der Eingang vom Campingplatz mit Brücke und ohne Brücke aus.
Die liebe Heike hatte sich heute mit ihrem Mann auf den Weg gemacht, um nachzuschauen, ob der Wohni nicht weggeschwommen ist. Mit dem Auto war kein Durchkommen, die letzten Meter musste Heike laufen. Danke Heike, so konnte ich mir ein Bild machen. Ich galube, ich werde den Platz räumen.
12.7.2021 Hurra, sie sind da!!!
Heute Nachmittag haben 6 kleine Q-chen das Licht der Welt erblickt. Herzlich willkommen im Leben!
8.7.2021 Bubbles OP
Meiner alten Dame wurden heute am After und am Bein zwei Tumore entfernt . Außerdem hat sie noch ein paar Zähnchen eingebüßt. Als ich sie am Abend nach Hause holte, war sie gleich wieder die Alte.
7.7.2021 Ausflug
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sind zu unserem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz" gefahren. Zum Kaffee hatten wir dann lieben Mops-und Menschen Besuch. Bubbles hat morgen ihren OP Termin, da wollten wir uns noch mal gut ablenken. Paul Hermann stand ihr auch ganz lieb zur Seite.
4.7.2021 Ein wenig Sonne braucht der Mensch ...
... und dazu ganz viele Blumen.
2.7.2021 Die Morgensonne genießen
Trude ist läufig, deshab muss ich zur Zeit die Mopsbande trennen. Nein, ich sperre nicht einfach nur die Jungs weg, bei uns wird gewechselt. Außerdem möchte der Mattis an der Seite seiner schwangeren Ehefrau bleiben. Zum Glück sind die meisten Weiber bei mir kastriert und genießen zusammen mit dem Liebespaar die Morgensonne.
29.6.2021 Meine Hostakinder
Seit 2 Jahren pflege ich sie und das ist aus den Sämlingen geworden. Heute gab´s übrigens leckeren Holunderblütengelee. Wer Interess hat, darf mich gerne wegen des Rezeptes anschreiben oder telefonieren.
24.6.2021 Lindenblüte
Die Linde blüht und ich koche Lindenblütengelee. 50 g Blüten habe ich heute gepflückt, Weißwein gekocht, darübergegossen, einen Apfel geschält und hinzugefügt und jetzt muss alles erst mal ünber Nacht ruhen, bevor es morgen weitergeht.. Ich bin schon sehr gespannt.
Nach Löwenzahnhonig und -marmelade, Gänseblümchen- und Fliedergelee ist das meine aktuelles Projekt.
23.6.2021 Die ersten Hostablüten
"Big Daddy "und die "Else von Horpe" aus eigenerNacxhzucht, spät aber unaufhaltsam legen sie los.
21.6.2021 Spaß in der Hundeschule
Paul Hermann und Pauline hatten mal wieder so richtig Power im Hintern, besonders das kleine Paulinchen hatte so richtig aufgedreht. Paul Hermann wollte zwischendurch immer mal wieder auf den Schoß.
Ich find´s übrigens interessant, dumme Bemerkungen über Qualzucht und Tierquälerei muss man sich ja ständig anhören, aber es hat noch nie jemand bemerkt, dass Möpse tatsächlich auch bei sommerlichem Wetter rennen und spielen ohne irgendein Atemgeräusch, genau wie andere Hunde auch..
16.6.2021 Sommerhitze
Krasse Temperaturen, da bleiben wir lieber Zuhause und genießen den Schatten der alten Linde im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer".
Frohlinde Nanna-Xena
Hildegard Paul Hermann
Pauline Trude
Der Rest der Trupp lag gerade im Flur auf den kühlen Fliesen.
13.6.2021 Mopstreffen Lüdenscheid
Endlich wieder ein Treffen mit Mopsfreunden. Und dank der tollen P-chen Welpeneltern wurde es zu einer verfühten Geburtstagsparty. Super, dass ihr alle da gewesen seid.
Papa Mattis hatte leider wieder ein Problem mit seiner Tochter Polly. Sie wurde von ihm ständig gejagdt und bedrängt, weshalb er auch zwischendurch an die Leine musste.
Die kleine Pina hat mal wieder bewiesen, dass wahre Größe sich nicht messen lässt. Sie war unermüdlich und pfeilschnell unterwegs.
Polly, Paul Hermanns "Zwilling", spielte sich zu Beginn noch ein wenig dominant gegen ihre Geschwister auf, aber das legte sich schnell und das Trio Infernale tobte ungebremst über den Platz.
Pina und Patrizia, die beiden Einzelkinder, hatten sich gesucht und gefunden,.
Paul Hermann und Pauline fanden. man hätte zu Hause geug Zeit zum Toben. Sie gingen das Ganze erst mal ganz cool an: Sie erkundeten das Gelände und leerten die Wasserschüssel.
7.6.2021 Endlich wieder Hundeschule!!!
Paul Hermann und Pauline konnten es kaum erwarten. Fast ein Jahr lang hatten sie nur Kontakt zu Nachbars- oder Besuchshunden. Jetzt war endlich wieder richtig Action angesagt. Bemerkung einer Dame neben mir:"Da ist aber Leben drinn!"
1.6.2021 Frühjahrsputz
Heute war ich auf dem "Ich-bin-dann-mal-weg-Platz", wo mein Wohnwagen steht. Liebe Freunde haben mir geholfen, alles wieder herzurichten. Der Rasen wurde gemäht, wir haben Unkraut gerupft und Gartenabfälle zum Kompost gefahren. Sogar eine Hosta haben wir freigelegt. Jetzt steht einem gemütlichen Kaffeekränzchen dort nichts mehr im Wege.
Die Möpse hatten es sich, je nach Gusto, entweder im Schatten oder in der Sonne gemütlich gemacht,
Frohlinde ging Badefreuden im Pool nach, während Gustav die Arbeitsaufsicht übernommen hatte.
29.5.2021 Die Sonne ist da!
Endlich, wir genießen sie in vollen Zügen.
27.5.2021 Regen, Regen, nichts als Regen
Kann jemand bitte mal das Wetter reparieren? Trotzdem musste ich heute Morgen schnell ein paar Fotos bei den Hostas machen. Ich war ganz alleine draußen, nicht ein einziger Mops ließ sich blicken.
21.5.2021 Besuch!!!
Jetzt, wo man wieder draußen sitzen kann, wenn das Wewtter mitspielt, bekommen wir endlich auch wieder viel Besuch. Das Rudel freut sich, wenn richtig was los ist. Wir können ja immer noch nirgendwo hin und die Hundeschule ist auch noch geschlossen. Hoffentlich wird sich das bald mal ändern.
Alles neu macht der Mai
Ich kann´s nicht lassen! Aber ich muss auch gestehen, dass ein paar meiner Lieblinge den Winter mit seinen unregelmäßigen Wetterkapriolen nicht überstanden haben .Nun müssen sie sich noch einleben.
9.5.2021 Jetzt geht´s aber rund!
Und schon wieder war das "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" voll. Die süße Polly war mit ihren Mopseltern zu Gast. Möpse und Menschen haben den geselligen Tag in vollen Zügen genossen. Natürlich gab es wieder jede Menge toller Fotos, einige davon sind so wunderschön geworden, dass ich sie auf den Seiten der betreffenden Möpse posten werde. Leider gab es kein Bild der "Zwillinge".
Frauchen, schnell! Da ist jemand! Hildegard gibt Alarm, Pauline beobachtet noch.
Bubbles Trude
Josephin Paul Hermann
Bubbles und Frohlinde haben es sehr genossen, mal so richtig durchgeknuddelt zu werden.
Hildegard Josephin
Paul Hermann Pauline... alle standen brav an.
Nur die Trude hat es sich bei mir kurz gemütlich gemacht, als sie bei der anstrengenden Schwalbenjagd mal eine kleine Pause eingelegt hatte. Woher nimmt dieser kleine Mops nur seine Energie?
8.5.2021 Überraschender Besuch
Da hat jemand den Ausspruch "in Möpsen baden" wohl sehr wörtlich genommen. Das Rudel hatte riesigen Spaß. Endlich war richtig was los in Horpe!
6.5.2021 Und sie kommen doch!
Das nasskalte Wetter hält sie nicht auf. Die Hostas brauchen zwar ein wenig länger, aber sie kommen.
5.5.2021 Mein Liebespaar - Nanna-Xena ist läufig
27.4.2021 Sonne!!!
Wenigstens scheint die Sonne und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Das macht doch in diesen traurigen Zeiten wieder ein wenig Mut. Ich habe jetzt auch meine erste Impfung. Da keimt langsam die Hoffnungf auf Mopstreffen auf, erst mal im kleinen Kreis, später vielleicht sogar ein Little-Lions- Treffen. Ich vermisse euch alle so sehr.
25.4.2021 Sonnenmöpse
Josephin und Sohn Mattis
Frohlinde und Tochter Hildegard
Nanna-Xena und Sohn Paul Hermann
22.4.2021 Es geht voran
Immer noch Sonnenschein tagsüber, aber nachts herrscht Frost. Deshalb ist es nur klug, sich mit der Entfaltung der Blätter noch Zeit zu lassen. Ich hoffe nur, dass die drei Neuen die bergischen Temperaturen ohne Folgeschäden wegstecken werden.
20.4.2021 Endlich mal ein wenig Sonne
Da mussten die Mädels ganz schnell raus ins "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer" und Wärme tanken.
Ich bin so froh, dass ich mein Rudel habe, das macht die Trauer ein wenig erträglicher.
19.4.2021 Jetzt geht´s los!
Die Hostas kommen. Bis jetzt scheinen alle gut durch den Winter gekommen zu sein. Ein paar zeigen ihre Hörnchen noch nicht, aber ich hatte auch alle Töpfe vor dem Kälteeinbruch noch mit Pinienrinde zum Schutz bedeckt. Nun haben sie teilweise einen etwas weiteren Weg bis ans Licht.
13.4.2021
Mein Herz weint, denn es musste heute die Edeltraut über die Regenbogenbrücke begleiten. Wir haben so lange gekämpft und am Ende doch verloren. Mach´s gut, mein Engel, wo auch immer du jetzt sein magst.
Little Lions ever never Edeltraut 23.10.2010 - 13.4.2021
7.4.2021 Der Winter ist wieder da!
Letzte Woche noch Sommerwetter, jetzt ist der Winter zurück. Die Hostas sind zum Glück noch nicht weit ausgetrieben und warten unterm Schnee. Der Pool liegt verwaist, aber die wichtigen Markierungsarbeiten gehen auch bei diesem Wetter weiter.
2.4.2021 Ausflug nach Wuppertal
Wir waren heute bei der lieben Nicole zum Pizzaessen in Wuppertal. Leider war ausgerechnet heute das sommerliche Wetter vorbei. Trotzdem konnte der graue Himmel uns nicht den Tag verderben und den Hunden schon mal gar nicht.
30.3.2021 Die Trude wird heut 1 Jahr!
Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir zusammen mit dem großen Bruder Mattis ihr "altes Frauchen" in Refrath besucht.
29.3.2021 So lange war das Möpschen krank, jetzt motzt es wieder - Gott sei Dank
24.3.2021 Frühlingssonne genießen
23.3.2021 Umbau- und Aufräumarbeiten im "ohne-Dach-und-Wände-Zimmer"
Kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, da beginnen gleich die Außenarbeiten. Ich habe ein wenig vergrößert, Möpse, Menschen und Hostas brauchten einfach mehr Platz. Nun muss es nur noch wärmer werden und wir können sie Saison eröffnen.
3.3.2021 Ausflug nach Wuppertal
Den letzten warmen Tag wollten wir ausnutzen und haben uns auf den Weg nach Wuppertal gemacht, um dort im Garten die Gesellschaft lieber Menschen und die Sonne zu genießen. Trude und das Schneewittchen haben mich begleitet. Trude hatte jede Menge Spaß mit Schwesterchen Odelia.
28.2.2021 Meine alten Damen
Seit Ende 2020 schon ist Edeltraut in Behandlung. Sie quälen ständiger Durchfall und Übelkeit. Schritt für Schritt stehlen wir uns durch die Untersuchungsergebnisse. Inzwischen liegt die 3.Blutuntersuchung vor, der Kot wurde getetstet, der Darm wurde geröngt und geschallt. Wir wissen immer besser, was es nicht ist, suchen aber danach, was es ist.
Mit einer chronischen Magen-Darmentzündung ist nicht zu spaßen. Zur Zeit geht es ihr mit dem Spezialfutter von Royal Canin einigermaßen gut und sie genießt mit der alten Bubbles die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres.
10.2.2021 Richtig Winter!
Kalt ist es und die Sonne scheint. Alles ist mit Eis umhüllt und der Schnee glitzt. So kann es noch ein Weilchen bleiben.
9.2.2021 Die Einhörner sind los!
4.2.2021 Durch´s Küchenfenster beobachtet
Mattis Paul Hermann
Trude Trude und Paul Hermann
30.1.2021
Zwei neue Gedenksteine sind fertiggeworden und verschickt worden, viel Spaß damit, liebe Patricia.
22.1.2021 Willkommen Trudi!
Das Lindlarer Rudel hat ein neues Mitglied bekommen: Little Lions Ortrud of course ist zurück. Mehr Infos darüber gibt es auf Trudi´s Seite: Meine Möpse/Ortrud.
17.1.2021 Schnee!!!
Es hat so richtig geschneit. Schön, wenn man nicht mit dem Auto weg muss und einen lieben Sohn zum, Schneeschaufeln hat. Wie sieht das eigentlich bei einem Privatweg mit eingetragenem Wegerecht aus?
14.1.2021 Corona-Langeweile
Morgens Wachdienst, anschließend Kuschelrunde - kein Besuch, keine Ausflüge, nur grauer Himmel und Regen, da kann man echt schwermütig werden. Aber zum Glück habe ich ja meine muntere Mopsbande.
10.1.2021 Lockdown
Ab Morgen gelten hier im Kreis verschärfte Coronasperren, sogar der 15 km Radius steht uns bevor. Wir machen ja gerne alles mit, wenn es denn helfen würde. Leider sind hier so viele Schneetouristen unterwegs, da freuen sich die Viren.
Wir bleiben brav zu Hause. Wo sollten wir auch hin? Das Wetter lädt ebenfalls nicht gerade zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Da lümmelt die Hundebande sich doch lieber in der warmen Küche auf ihren Kissen.
Und wer liegt da in der Mitte, mit dem Kopf auf seiner Schwester? Ja, der Paul Hermann ist wirklich schon so groß.